OBS Tutorial : Verschachtelte Szenen

Einleitung

Vorwort

Ich möchte mit diesem ersten Beitrag eine Tutorial Reihe zum Szenen Handling in OBS starten.
Ich erkläre euch wie man Szenen verschachtelt und diese Funktion sinnvoll und effektiv einsetzt.

Schreibt eure Fragen, Anregungen und Kritikpunkte einfach in die Kommentare. Ich versuche es
im laufe dieses Tutorials zu berücksichtigen und einzubauen.
Versteht bitte die Namen der Szenen nur als Vorschlag. Ich habe diese so aufgeführt wie es bei mir eingerichtet ist.
Es ist auch möglich das einige Szenen überflüssig sind, weil mir ein Denkfehler unterlaufen ist.

SzenenHierarchie Intro
Szenen Hierarchie Intro

Warum Szenen verschachteln ?

Wenn man Szenen in OBS verschachtelt und diese so Aufbaut das z.B. mehrere Szenen auf eine Helper Szene, sagen wir HELPER_Webcam zugreift diese wiederum die Szene QUELLE_Webcam aufruft, hat man nun den Vorteil das z.B. Filter usw. die auf der Webcam liegen, diese nur in der Szene QUELLE_Webcam eingestellt und eingefügt werden müssen. Will man später an der Webcam Einstellung etwas ändern, muss man dies nur in der Quell Szene ändern, alle anderen Szenen bleiben unberührt.

Modularer Aufbau

Durch diese Vorgehensweise, hat man ein sehr Modulares und Flexibles Szenensystem. Wenn man Änderungen vornimmt, muss man diese (meistens) nur in einigen wenigen Szenen vornehmen.

Ressourcen sparen

Nehmen wir als Beispiel eine Browsersource “Alert”. Diese müsste man, sofern man in allen Szenen (Haupt Szenen) Alerts haben möchte, überall als Browser Source einfügen. Ändert sich nun irgendwann mal die URL dieser Source, muss man jede Szene anpacken in der diese Alerts angezeigt werden sollen.

Gliederung der Szenen

Hauptszenen

Alle meine Live Szenen, also die die im Stream zu sehen sind, sind Hauptszenen oder Main Szene. Um diese zu unterscheiden fangen diese Szenen mit “MZ_” für Main Szene an.

Beispiel: MZ_Live

Hilfsszenen

Hilfsszenen (Helper Szene) starten mit “HELPER_” und werden von den jeweiligen Hauptszenen aufgerufen.

Beispiel: HELPER_Content

Quellen Szenen

Meine Quellen Szenen starten mit “QUELLE_” und beinhalten alle möglichen Quellen wie z.B. Webcam, Browser Source, Capture Card usw. Diese werden von den Hilfsszenen aufgerufen. In manchen Fällen auch direkt von der Main Szene.

Beispiel: QUELLE_Webcam

Settings Szene

Diese Szenen beinhalten verschiedene Einstellungen wie z.B. für meine Webcam. Darauf gehen wir später ein. Diese Szenen beginnen mit “SETTINGS_

Beispiel: SETTINGS_Webcam

SzenenHierarchie Link
Szenen Hierarchie verlinkt

Was benötige ich ?

OBS Studio

Es funktioniert mit OBS Studio und Stream Elements OBS Live. Auf Streamlabs werde ich nicht eingehen und dazu auch keine Fragen beantworten.

Quelle :
OBS Studio Leitet dich zur Downloadseite von OBS weiter
Stream Elements Live Plugin In deinem Dashboard findest du bei “Settings” den Link zum SE.Live Plugin. Dies wird aber nicht zwingend benötigt. Du kannst Stream Elements auch ohne dieses Plugin nutzen.

OBS Plugins

Quelle:
SourceCopy : Damit lassen sich einfach Quelle, Szenen usw. kopieren, exportieren, abspeichern usw.
StreamFX : Bietet neben Filtern auch die Option “Quellenspiegel”. Darauf komme ich später zurück.
keit Szenenübergänge zuzuordnen. Auch dazu später mehr.

Beschreibung der Main Szenen (MZ_)

Szene: MZ_Start

Auf dem Diagramm seht Ihr wie die Start Szene verknüpft wird. Von OBS aus wird nur die MZ_Start Szene aufgerufen. Der Vorteil dieser Aufteilung ist das Ihr z.B. die Alerts in der HELPER_Start Szene beliebig Positionieren und in der Größe anpassen könnt. Die tatsächliche Browserquelle die in der Szene QUELLE_Alert eingebunden ist, wird dadurch nicht geändert. In den QUELLE Szenen legt Ihr bitte alles in eurer maximalen Größe der Basisleinwand an, z.B. 1920×1080

SzenenHierarchie MZ Start
Szenen Hierarchie MZ Start

Szene: MZ_Live

in der MZ_Live Szene werden die Szenen HELPER_Live, HELPER_Webcam und HELPER_Content aufgerufen. In der HELPER_Live Szene habe ich alle Szenen wie z.B. QUELLE_Alert, QUELLE_Social und QUELLE_Live eingefügt. Was in den einzelnen Quelle und Helper Szenen aufgerufen wird, beschreibe ich in der jeweiligen Szene.

SzenenHierarchie MZ LIVE
Szenen Hierarchie MZ LIVE

Szene: MZ_BRB

In der MZ_BRB Szene (Pause Overlay) rufe ich die Szenen HELPER_BRB auf. Die HELPER_BRB beinhaltet den Background, die QUELLE_Alert, QUELLE_SocialMedia und die QUELLE_Chat. MAn könnte hier noch eine Videoquelle einbinden, welches ein Intro Video oder ähnliches zeigt. Was in den einzelnen Quelle und Helper Szenen aufgerufen wird, beschreibe ich in der jeweiligen Szene.

SzenenHierarchie MZ BRB
Szenen Hierarchie MZ BRB

Szene: MZ_Chat

die MZ_Chat Szene ruft die QUELLE_Chat mit der Browserquelle für den Chatinhalt auf. Stream Elements oder ähnliches als Beispiel.

SzenenHierarchie MZ CHAT
Szenen Hierarchie MZ CHAT

Szene: MZ_Ende

Die Szene MZ_Ende ruf wieder die HELPER_Ende Szene auf. Die weiteren Verknüpfungen sehr Ihr auf dem Diagramm.

SzenenHierarchie MZ Ende
Szenen Hierarchie MZ Ende

Beschreibung der Helper Szenen (HELPER_)

Szene: HELPER_Start

Die Helper_Start Szene beinhaltet mein Intro, Social Media Rotator, Alerts, Background und das letzte Youtube Video. Einen Countdown habe ich ebenfalls eingebunden. Aufgerufen werden alle Inhalte über die jeweiligen Quelle Szenen.

SzenenHierarchi HELPER Start
Szenen Hierarchi HELPER Start

Szene: HELPER_Live

Die Helper_Live Szene ruft nur die Quellen Szenen QUELLE_Alert und die Browserquelle für meine Live Overlay auf.

Szenen Hierarchie HELPER Live
Szenen Hierarchie HELPER Live

Szene: HELPER_Content

In der Helper_Content Szene habe ich verschiedene Quellen eingebunden, je nachdem was ich streame. Es gibt eine Videoquelle für meine Capture Card, dann Fensteraufnahme, Bildschirmaufnahme und Spielaufnahme. Es ist nur die Quelle aktive die ich benutze, meistens die Capture Card. Alle anderen Quellen sind deaktiviert (Auge).

Szenen Hierarchie HELPER Content
Szenen Hierarchie HELPER Content

Szene: HELPER_BRB

In der BRB Szene lasse ich eine Videoaufnahme als Pausenscreen laufen und rufe noch. In der MZ_BRB werden zu dieser Szene noch der Social Media Rotator und die Alert Box geladen.

Szenen Hierarchie HELPER BRB
Szenen Hierarchie HELPER BRB

Szene: HELPER_Chat

Hier wird die Browserquelle für den Chat Inhalt (Stream Elements), ein Background und die Webcam geladen. Alles via Szenenaufruf.

Szenen Hierarchie HELPER Chat
Szenen Hierarchie HELPER Chat

Szene: HELPER_Ende

In dieser Ende Szene rufe ich ein Outro Video, eine Credit Roll usw. auf. Ebenfalls alles durch Unterszenen aufgerufen.

Szenen Hierarchie HELPER Ende
Szenen Hierarchie HELPER Ende
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