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New World

New World Beta
Fazit, Anregungen, Kritik und Wünsche zum Ende der Beta

Danke Amazon

Zum Anfang ein Dankeschön an Amazon das ihr diese New World Beta ermöglicht habt. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Fazit

Nun zu meinem Fazit. Es ist meine persönliche Meinung und kann gerne konstruktiv diskutiert werden.

Fazit

Die Grafik in New World

Die Spielwelt gefällt mir sehr gut. Das habt Ihr sehr schön umgesetzt. Es gibt Immer etwas neues zu Entdecken. Ich habe mich Oft dabei erwischt, dass ich auf dem Weg zu einem Quest Ziel \”mal eben\” einen Umweg gemacht habe der dann 30 Minuten und länger dauerte nur um auf diesen Berg zu klettern oder jene Ruine am Horizont zu erforschen. Genau das macht ein gutes Spiel aus.

Um die volle Schönheit der Welt genießen zu können braucht es aber einen sehr Leistungsstarken Rechner. In den Grafikeinstellungen kann man zwar einiges einstellen, aber hier würde ich mir eine genauere Abstufung wie z.B. in Read Dead Redemption 2 wünschen.

Um die volle Schönheit der Welt genießen zu können braucht es aber einen sehr Leistungsstarken Rechner. In den Grafikeinstellungen kann man zwar einiges einstellen, aber hier würde ich mir eine genauere Abstufung wie z.B. in Read Dead Redemption 2 wünschen.

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Die Welt in New World sieht perfekt aus… wenn der Computer genug Power hat.

Fazit

Charakter Editor

Ok, was soll ich sagen… am besten frei heraus. Was habt Ihr den da verbrochen ? Sorry, aber der geht gar nicht. Wir sind doch im Jahr 2021.

Körperbau nur männlich und weiblich, keine Möglichkeit etwas an Größe oder Statur zu ändern. Ein paar vorgefertigte Gesichtsvariation und der Möglichkeit die Hautfarbe zu ändern.

Das alles ist echt zu wenig. Schaut euch bitte mal Black Dessert Online an. Dieser Charakter Editor kann sich auch so nennen. Da müsst Ihr bitte etwas besseres liefern. Es gibt bestimmt viele Spieler denen das nicht so wichtig ist, aber mit Sicherheit auch ebenso viele die gerne einige Stunden in die Gestaltung Ihres Protagonisten stecken.

Ich hoffe sehr das der Editor nur für die Beta gedacht ist.

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Leider nur vorgefertigte Gesichter und wenig Möglichkeit seinen Charakter individuell zu gestalten

Fazit

Skill und Attribute System

Das finde ich super, Skills die benutzt werden steigen mit der Zeit. Wurde seinerzeit in Ultima Online erstmals eingeführt und hat perfekt funktioniert. Gefällt mir sehr gut. Es muss bestimmt noch ein wenig Feintuning vorgenommen werden, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

Vielleicht könntet ihr manche Skills \”verknüpfen\” wie z.B. wer gut in Holzfällen ist bekommt einen Bonus auf Axt Waffen. Ist nur so eine Idee. Keine Ahnung ob das überhaupt so umgesetzt werden kann.

Oder beim abbauen von Erzen steigt die Stärke, beim Ernten von Pflanzen steigt die Intelligenz oder beim Angeln steigt die Ausdauer oder Geschicklichkeit. Da gibt es noch dutzende Möglichkeiten wie so etwas umzusetzen werden könnte.

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Die Attribute eurer Spielfigur.

Ich fände es auch gut zwei Skillsets zu haben. Eines für den normalen PVE Content und eines für den PVP Content. Es sollte aber so gelöst sein das sich das jeweilige Set automatisch aktiviert. Wenn man PvP geflagt ist, aktiviert sich das PvP Set und wenn man nicht PvP geflagt is eben das PvE Set.

Was aber nicht möglich sein sollte ist, das man je Waffe ein separates Skillset erstellen kann. Entweder kämpfe ich z.B. mit Rapier und Bogen oder mit Schwert und Muskete. Aber bitte nicht via Knopfdruck auf jede mögliche Waffen Kombi umschalten können. Ich sehe sonst im späteren Game max. Level Spieler die jede mögliche Waffengattung gemaxt haben und dies via Knopfdruck aktivieren können.

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Hier die Übersicht der Skills die das Handel und abbauen von Rohstoffen beeinflussen.

Fazit

Das New World Kampfsystem

Da bin ich etwas zwiegespalten. Das System funktioniert für manche Spieler gut, für mache weniger gut. Es ist sehr realistisch gehalten, soweit man das so nennen kann. Ich tue mich z.B. beim Zielen mit dem Boden etwas schwer. Ich Ziele auf eine Gegner und der erste Schuss trifft. Dann sprintet der Gegner auf mich zu und ist ab diesem Zeitpunkt sehr schwer zu treffen. Soweit ok.

Störend und für das Zielen mit Fernkampfwaffen ein erheblicher Minuspunkt ist, dass die Gegner unlogische Wege nehmen oder einfach hin und her Glitchen. Eben noch genau vor mir, einen Bruchteil einer Sekunde später dann einige Meter weiter nach links oder rechts gesprungen. Und ich meine damit das der Gegner verschwindet und an einer anderen Stelle wieder auftaucht.

Der Nahkampf funktioniert für mich gut. Ich habe nur das Gefühl das einige Angriffe eine erhebliche Verzögerung zischen druck auf den Hotkey und deren Ausführung haben. So wirkt das System etwas träge. Ich bin mir nicht sicher ob das so gewollt ist oder ob dies durch Lag entsteht.

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Das Zielen mit Fernkampfwaffen ist nicht so einfach.

Fazit

Chatsystem in New World ist schlecht.

Da bin ich etwas zwiegespalten. Das System funktioniert für manche Spieler gut, für Naja, es ist ein Chat, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde das jetzige System nicht gut gelöst. Da bin ich eher für ein Chatframe wo ich via Tabs für z.B. Global, Gebiet usw hin und her schalten kann. Super wären frei konfigurierbare Tabs wo ich selber entscheiden kann was wo erscheinen soll. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Der Inhalt des Chatsystems ist da schon etwas anderes, wie in vielen vielen anderen Online Spielen auch. Da könnt Ihr leider nichts dafür, dies richtet sich mehr an die Community. Bitte achtet doch ein wenig auf die Wortwahl :). Was mich dann auch zu Char Name bringt. Muss ich mir echt das Gespame von \”Pisskopf12\”, \”Muschimaster16\” oder \”F*ckfehler2\” anhören ? Könnt ihr nicht schon bei der Charerstellung solche Namen blocken ?

Dies vernichtet so die Atmosphäre die Ihr mit viel Liebe zum Detail mit der Welt geschaffen habt. Denkt bitte mal darüber nach.

Fazit

Crafting von New World

Ich muss gestehen das es mir noch nie so viel Spaß gemacht hat Material zu Farmen und Gegenstände zu bauen. Hier mal auf dem Weg einen Baum gefällt, da mal Eisen abgebaut.

Die Erfahrungspunkte sind auch nicht so klein gehalten wie in anderen Spielen. Störend war nur das für einige Materialien die Tooltips nur Platzhalter waren. Aber es ist ja eine Beta, von daher vollkommen in Ordnung.

Super System, super umgesetzt. Bitte nicht ändern.

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Ein Schmied bei der Arbeit

Fazit

Das New World Auktionshaus

Bitte macht ein Serverübergreifendes Auktionshaus. Es schadet dem Spiel in keiner weise. Das jetzige System schon. Ich kann von mir sagen das ich keine Lust habe mehrere Auktionshäuser anzusteuern wenn ich einen bestimmten Gegenstand suche. Da lasse ich es eher. So sehen es mit Sicherheit andere Mitspieler auch.

Fazit

Fraktionen in New World

Ich muss gestehen das ich nur eine Fraktion ausprobiert habe. Ich denke diese werden sich auch nicht gravierend voneinander unterscheiden, außer im Aussehen der Fraktion\’s Rüstung und Waffen. Wo wir auch schon beim Punkt sind. Die Fraktionswaffen sind sehr stark und machen (bisher zumindest) das herstellen von Waffen überflüssig. Diese sind meistens schlechter.

Die Aufstiegsquest vom Soldaten zum Gladiator z.B. sind schlecht erklärt. Hier gab es des Öfteren Verwirrung was eigentlich gemacht werden soll. Hier bitte etwas ausführlicher Beschreiben.

Fazit

Reittiere in New World ?

Ja bitte, unbedingt. Es müssen ja keine Exoten sein wie in WOW. Einfache Pferde würde ja reichen. Eventuell solche in der der Art von Red Dead Remption 2. Das System finde ich gut gelöst.

Die Laufwege sind echt sehr lange. Solch langen Laufwege Erinnern mich an das Ur Everquest wo man gerne mal ne Stunde auf zwei unterwegs war um von \”A\” nach \”B\” zu kommen. Das macht nicht wirklich Spaß, auch wenn die Welt sehr schön gestaltet ist.

Fazit

Bankfach / Inventar

Dazu habe ich noch keine richtige Meinung. Einerseits macht es Sinn das man in jeder Stadt ein anderes Warenlager hat und man darauf nur zugreifen kann wenn man zur vorherrschenden Gruppierung gehört. Andererseits sehe ich dann Spieler die Fraktion X angehören und Ihren Besitz in der Stadt A gelagert haben. Nun übernimmt Fraktion Y diese Stadt A und der betreffende Spieler kommt nicht mehr an sein Eigentum. Schwer zu sagen ob das so eine gute Idee ist. Wird sich zeigen.

Die Laufwege sindWas mir gut gefällt ist, dass die Gegenstände im Inventar und Bankfach ordentlich gruppiert sind. Man sieht auf den ersten Blick was z.B. in die Kategorie Waffe, Nahrung, Rüstung usw. fällt. Gut gelöst, gefällt mir.

Fazit

Questjournal

Das gefällt mir nicht gut. Zu statisch, ein wenig zu groß. Schöner wäre es wenn man z.B. je einen Abschnitt für Haupt und Story Quest und einen Bereich für Nebenquest hätte. Bei nur fünf sichtbaren Aufträgen kann man schnell den Überblick verlieren was man noch alles im Journal hat was auf Erledigung wartet. Bitte die Anzahl erhöhen und das Fenster skalierbar machen.

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Das Questjornal wirkt sehr klobig

Fazit

Interface/Addons

Das Interface funktioniert soweit. Hier wünsche ich mir mehr Flexibilität. Es wirkt zu statisch. Ein modernes Interface sollte verschiebbar, skalierbar und erweiterbar sein. Ich wünsche mir mehr Möglichkeit dies an meine Spielweise anzupassen.

Ob Addons bzw. Mods ermöglicht werden sollte kann ich noch nicht klar sagen. Mods die das Interface optisch verändern wären ok.

Aber solche wie z.B. der \”Auktionator\” oder \”Damage Meter bei WoW sollte es nicht geben.

Fazit

Content

Die Hauptstory sollte sich mehr von anderen Quest Reihen abheben und nicht nebenher laufen. So wie es bisher gelöst ist, finde ich es ganz gut.

Die Nebenquestreihen sind auf Dauer etwas eintönig und gleichen sich mehr oder weniger. Hier bitte ein wenig mehr Vielfalt einfließen lassen.

Fazit

Abschließende Worte

Ich habe die Beta Phase sehr genossen. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und hebt sich in vielen Punkten von der breiten Masse ab. Die Welt wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ist sehenswert. Man wird mit Sicherheit immer wieder neue Gebiete und Sehenswürdigkeiten entdecken.

Wie schon erwähnt ist für mich, neben der Story und dem Gameplay die Charaktererstellung ein wichtiger Punkt und K.O. Kriterium. In Schulnoten ausgedrückt würde ich dem Charakter Editor eine sechs geben. Er kann einfach nichts. Da besteht Handlungsbedarf.

Das Gameplay ist alles in allem sehr flüssig. Hier und da klemmt es noch und es besteht Verbesserungsbedarf. Ich bin mir aber sicher das Ihr das schafft.

Die Story ist stimmig und man freut sich auf mehr.

Das war es von meiner Seite. Ich freue mich auf das fertige Spiel und kann es kaum abwarten.
Über Konstruktive Kritik an meiner Rezession würde ich mich freuen

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